Steckscheiben

Zuverlässige Absperrung von Rohrleitungen mit Steckscheiben

Lernen Sie unsere Fertigung von Steckscheiben nach firmenspezifischen Richtlinien kennen!

Die hochwertige und qualitativ einwandfreie Fertigung von Steckscheiben ist einer unserer Fachbereiche. Als Metallverarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung nutzen wir nicht nur modernste Maschinen für die Fertigung von Steckscheiben, sondern wissen auch genau, worauf nach firmenspezifischen Angaben zu achten ist. Entdecken Sie jetzt unsere Expertise, wenn es um hochwertige Steckscheiben geht.

Wofür werden Steckscheiben verwendet?

Steckscheiben sind eine ideale Methode, um bei Wartungsarbeiten oder einer Druckprüfung die Rohrleitung vorübergehend abzusperren. So kann man sichergehen, dass hierbei keine unerwünschte Flüssigkeitszufuhr stört. Hierbei handelt es sich um die Blindscheibe. Steckscheiben können aber auch als Platzhalter verwendet werden. Diese Art bezeichnet man als Lochscheibe. Genauso ist bei Steckscheiben mit einer Drosselbohrung die Begrenzung einer Durchflussmenge der gewünschte Effekt. Das ist die Drosselscheibe. So können Steckscheiben aus Edelstahl oder Kohlenstoffstahl - auch C-Stahl genannt - vielseitig eingesetzt werden.

Wie funktionieren Steckscheiben?

Steckscheiben werden nach einem bestimmten Standard hergestellt. Dabei kommt es immer auf den jeweiligen Anwendungsbereich an. Denn die verwendeten Werkstoffe sind nach den zulässigen Temperaturen sowie nach der der Druckstufe in der Rohrklasse nach den Begebenheiten des Kunden definiert. Es gilt letzten Endes immer der Standard, den der Kunde vorgibt oder der Standard nach DIN 2626. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf Steckscheiben mit gedrehter Dichtleiste B1 oder B2.

Vorgesehen ist der Einsatz von Steckscheiben zwischen Flanschverbindungen in Rohrleitungen und an Behälterstutzen. Dabei wird immer empfohlen, die Steckscheiben ausnahmslos mit den für den Einsatz vorgesehenen Dichtungen einzubauen. Nur so kann ihre Funktion voll gewährleistet werden.

Steckscheiben vom erfahrenen Experten

Bei Lösungen, die Steckscheiben erfordern, handelt es sich nicht selten um Sonderausführungen, die wir für unsere Kunden vornehmen. Wir sind absolut erfahren in der maßgeschneiderten Fertigung von Steckscheiben und freuen uns darauf, auch Ihnen genau die Produkt-Anfertigung zu liefern, die es für Ihre Anforderungen braucht. Sprechen Sie uns gerne an und lassen Sie sich beraten. Anschließend übernehmen wir auf Wunsch gerne die hochwertige und präzise Fertigung von Steckscheiben für Ihr Projekt.

Steckscheiben Beispiele: