Brillensteckscheiben

Mit Brillensteckscheiben bestens für den Rohrleitungsbau gewappnet

Wir bieten hochwertige Brillensteckscheiben exakt nach Ihren Anforderungen!

Brillensteckscheiben sind vor allem im Rohrleitungsbau ein wichtiges Element, wenn es um die Absperrung von Leitungen oder um Druckprüfungen geht. Als Metallverarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung fertigen wir hochwertige Brillensteckscheiben nach DIN sowie nach ANSI und liefern unseren Kunden immer höchste die Qualität, damit alles absolut nach Plan verläuft. Wir sind vom TÜV zugelassener Hersteller von Metalldichtungen nach Druckgeräterichtlinie 2014/68/EU und können Kundenwünsche und Anforderungen nach individuellen Aspekten auf höchstem Niveau erfüllen.

Wofür werden Brillensteckscheiben verwendet?

Brillensteckscheiben sind im Grunde eine Kombination aus Steckscheibe und Lochscheibe in einem Bauteil. Ihren Namen verdankt die Brillensteckscheibe ihrer Form. Denn sie ähnelt der einer Brille ohne Bügel. Somit ergibt sich eine Geometrie aus zwei runden Scheiben mit einem mittigen Verbindungsstück.

Brillensteckscheiben, werden in den meisten Fällen im Rohrleitungsbau verwendet. Möchte man die Leitungen absperren, zum Beispiel für Wartungsarbeiten oder zur Druckprüfung, kann man diesen Effekt sehr gut mit Brillensteckscheiben für einen temporären Zeitraum erzielen. Genauso lassen sich die Brillensteckscheiben zwischen den Flanschen schnell wieder umdrehen. Ist dabei die Lochscheiben-Seite zwischen den Flanschen verschraubt, dann ist der Druckfluss des Mediums wieder möglich und der Abstand zwischen den Flanschen bleibt unverändert und wird entsprechend ausgeglichen.

Brillensteckscheiben werden für gewöhnlich zwischen zwei Flanschen verbaut und aus Stahl oder Edelstahl gefertigt. Sie werden auch als Umsteckscheibe sowie als Drehscheibe bezeichnet.

Worauf wir bei der Fertigung von Brillensteckscheiben Wert legen

Selbstverständlich achten wir bei der Fertigung von Brillensteckscheiben immer auf die qualitativ hochwertige Verarbeitung sowie auf eine Fertigung nach DIN oder nach ANSI. In puncto Werkstoff sind uns keinerlei Grenzen gesetzt - wir fertigen Brillensteckscheiben in allen gängigen Werkstoffen sowie in Sonderwerkstoffen auf Anfrage. Die Form hängt dabei immer vom Rohrdurchmesser sowie den individuellen Begebenheiten des Kunden ab.

Auch in der Oberflächenverarbeitung richten wir uns gerne nach individuellen Anforderungen. So lässt sich eine glatte bzw. gedrehte Oberfläche erzeugen, genauso wie eine Nut- und Feder-Oberfläche oder als RTJ-Form. Wenn gewünscht, lassen sich die Brillensteckscheiben auch galvanisch verzinken.

Jetzt Brillensteckscheiben ordern

Sie sind auf der Suche nach passenden Premium-Brillensteckscheiben für Ihr Projekt? Sprechen Sie uns an. Gerne beraten wir Sie zu allen Möglichkeiten.

Brillensteckscheiben Beispiele: