Blindlinsen

Die ultimative Wahl für den Hochdruckbereich

Mit unseren Blindlinsen und Dichtungsblindlinsen keine Kompromisse machen!

Bei der Herstellung von Blindlinsen setzen wir auf allerhöchste Qualität sowie auch oberste Präzision. Nur so können wir unseren Kunden genau die Ergebnisse liefern, die sie von uns erwarten. Denn als Metallverarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung verstehen wir etwas von unserem Fach  und das beweisen wir gerne mit jeder Blindlinse aufs Neue. Überzeugen auch Sie sich von unserer starken Qualität im praktischen Einsatz und finden Sie die passende Blindlinse für Ihr Projekt.

Wofür werden Blindlinsen verwendet?

Blindlinsen werden immer dann verwendet, wenn sie als spezielle Dichtscheiben für Flanschverbindungen hohem Druck standhalten sollen. Da Blindlinsen ohne Durchgangsbohrungen gefertigt werden, kann folglich in einem Druckbereich von etwa PN 63/64 - PN 400 kein Durchfluss mehr erfolgen. Die Rohrleitung ist somit vollständig gesperrt.

Wie funktionieren Blindlinsen?

Die Funktion von Blindlinsen ist im Grunde schnell erklärt. Es handelt sich hierbei um Dichtscheiben mit gleicher Dichtfläche wie bei den Dichtlinsen. Ohne Durchgangsbohrung gibt es bei hohem Druck keine Chance für das Medium wie beispielsweise Flüssigkeiten oder Gase, die Verbindung zu durchqueren. Sie versperren also die Leitung und es ist kein Durchfluss mehr möglich. Blindlinsen sind gegen Überpressung unempfindlich. Bei zunehmender Belastung vergrößert sich ganz einfach die Kontaktfläche.

Wir fertigen Blindlinsen in den meisten Fällen in Anlehnung an die DIN 2696. Allerdings werden in älteren Chemieanlagen beispielsweise auch noch Dichtungsblindlinsen nach TGL 21489 oder sogar nach speziellen Werksnormen, wie zum Beispiel BASF-Norm verwendet. Blindlinsen nach DIN 2696 in der Ausgabe von April 1972 fertigen wir bei speziellen Kundenanforderungen ebenfalls.

Wenn unsere Kunden Blindlinsen benötigen, die lediglich eine reduzierte Durchflussmenge zulassen, stellen wir gerne auch Blindlinsen mit einer mittigen Drosselbohrung her. Sie benötigen eine bestimmte Sonderform? Sprechen Sie uns an. Gerne prüfen wir, was in der Fertigung möglich ist.

Blindlinsen, die nichts dem Zufall überlassen

Entdecken Sie unser Blindlinsen-Sortiment und finden Sie das perfekte Produkt für Ihre Anwendung. Natürlich immer mit allerhöchster Präzision gefertigt. Damit Zufälle von vornherein ausgeschlossen sind.

Blindlinsen Beispiele: